Grüne wollen US-General vor Kundus-Ausschuss zitieren

SPD: Statt Kampftruppen mehr Ausbilder für Polizei und Armee

Der Oberkommandierende der US-geführten Truppen in Afghanistan, General Stanley McChrystal, soll nach dem Willen der Grünen im Kundus-Untersuchungsausschuss des Bundestags aussagen. Unterdessen wurden weitere Details der Bombennacht vom 4. September bekannt.

Berlin (AFP/ND). »Niemand kann besser Auskunft geben über die Frühphase der Untersuchung des Luftangriffs bei Kundus«, begründete der Obmann der Grünen im Untersuchungsausschuss, Omid Nouripour, in der »Süddeutschen Zeitung« den Wunsch seiner Fraktion, McChrystal im Ausschuss anzuhören. Auch die Piloten der beiden Kampfjets, die die Bomben abgeworfen hatten, müssten demnach vorgeladen werden. Nouripour kündigte an, mit SPD und Linkspartei das Gespräch zu suchen, damit die Zeugenliste erweitert werden könne.

Bei dem von einem Bundeswehr-Oberst angeordneten Luftangriff auf zwei von den afghanischen Taliban entführte Tanklastzüge waren nach NATO-Angaben bis zu 142 Menschen getötet worden, darunter auch Zivilisten. Die »Frankfurter Rundschau« und die »Berliner Zeitung« veröffentlichten am Mittwoch Auszüge aus dem geheimen Protokoll McChrystals zu dem Angriff. Demnach machten de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.