Von Abbild und Wirklichkeit

Gruppenausstellung in den Kunst-Werken

  • Manuela Lintl
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Das Konzept der Ausstellung »FOR THE USE OF THOSE WHO SEE« in den Kunst-Werken ist einfach und klar: Zehn Werke von zehn Künstlern aus einem Entstehungszeitraum zwischen 1969 und 2008 hat die Kuratorin Susanne Pfeffer zusammengestellt, um das Thema der Ungleichartigkeit von Abbild und Wirklichkeit zu untersuchen. Ungewöhnlich erhaben wirkt die museale Präsentation. So wurden die Wände der sieben eigens eingebauten Ausstellungskabinette unterschiedlich farbig von dunkelrot über dunkelgrau und lila bis mintgrün gefasst und die Werke großzügig platziert.

Nach John Baldessaris sich selbst erklärender und augenfällig in das Thema einführender Videoarbeit »Time / Temperature« (Zeit / Temperatur) aus dem Jahr 1972 / 73, einem fünfminütigen Kurzfilm, in dem nichts weiter als ein rot ansteigendes Thermometer und eine rieselnde Sanduhr zu sehen sind, betritt der Besucher den Raum mit der Titel- und Themen gebenden Arbeit der Schau. Als Großproje...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.