Maritime Wirtschaft hofft auf Besserung

Aufgeschobene Nachfrage setzt ein

  • Eckart Gienke, Hamburg (dpa)
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Reeder und Schiffbauer retten sich mit schweren Blessuren ins neue Jahr. Erste Anzeichen deuten darauf hin, dass es der maritimen Wirtschaft 2010 etwas besser gehen wird

.Kaum eine Branche hat so von der Globalisierung profitiert wie die Schifffahrt und kaum eine wurde so hart getroffen von der Krise. Der Containertransport ging 2009 weltweit um rund zehn Prozent zurück, alle großen Reedereien rutschten in die roten Zahlen, bei den Werften kamen kaum noch Aufträge für neue Schiffe herein. In den deutschen Häfen wurde es spürbar ruhiger, der Containerumschlag lag bis Ende September um ein Viertel niedriger als im Vorjahreszeitraum. Eine Wende gibt es noch nicht – aber einige schwache Signale, dass es 2010 zumindest nicht weiter abwärts geht.

»Der Asien-Europa-Verkehr und auch die innerasiatischen Containerverkehre zeigen Anzeichen einer Erholung«, heißt es bei der Kapitalanlagefirma Lloyd Fonds. Besondere Hoffnung macht den Reedern die Entwicklung auf den Frachtmärkten für Massengüter wie Erz, Kohle oder Getreide. Die Industrie...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.