Die rollende Hufschmiede des Harry Jürgens

Handwerksmeister aus dem uckermärkischen Werbelow reist von Pferdestall zu Pferdestall

  • Jochen Fischer
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Das höchste Glück auf Erden, so heißt es, liegt auf den Rücken der Pferde. Nicht so bei Harry Jürgens aus dem uckermärkischen Werbelow. Er hat es zunehmend mit den Hufen der edlen Rösser zu tun. Der Schmiedemeister spezialisierte sich nämlich auf den Hufbeschlag. Daher hat er Hufeisen, die ja wohl ebenfalls Glück verheißen, in allen Größen vorrätig.

Allerdings unterscheidet sich seine Tätigkeit heute doch erheblich von der von einst. Als die Ackergäule noch den Pflug zogen und für die Pflege der Kulturlandschaft unverzichtbar waren, kamen die Landwirte mit ihren Pferdestärken in die Dorfschmiede. Harry Jürgens indes unterhält eine rollende Schmiede. Er fährt nahezu täglich von Pferdestall zu Pferdestall und machte jetzt Station auf dem Pferdehof Lyck und Phiel in Waldesruh am Stadtrand Berlins. Regelmäßig wird Jürgens von den Betreibern des Hofs angefordert, um den rund 60 Warmblütern neue Hufeisen zu verpassen.

Sorgen darüber, dass ihm ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.