Komplott gegen den Vizepremier?

Türkisches Militär muss seine geheimsten Archive öffnen

  • Jan Keetman, Istanbul
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Seit Tagen wühlt die Staatsanwaltschaft im geheimsten Archiv des Militärs in Ankara, um ein mysteriöses Mordkomplott gegen den stellvertretenden Ministerpräsidenten Bülent Arinc aufzuklären. Über den eigentlichen Anlass hinaus wird die Tatsache der Durchsuchung als weitere Schwächung der Militärs gewertet.

Es begann wie in einem Agententhriller: Am Abend des 19. Dezember wird die Polizei auf zwei Personen aufmerksam, die sich unweit der Wohnung des stellvertretenden Ministerpräsidenten Bülent Arinc verdächtig verhalten. Einer der beiden hat ein Stück Papier bei sich, das er zu verschlucken versucht, doch die Beamten können es ihm entwinden. Auf dem Papier steht die Adresse des Vizepremiers. Bei der Feststellung der Personalien erweist sich, dass es sich bei den Verdächtigen um einen Oberst und einen Major einer Spezialeinheit in Ankara handelt.

Zunächst werden die beiden wieder freigelassen, doch die Geschichte zieht ihre Kreise. In der Presse kommt der Verdacht auf, dass das Militär die Ermordung von Bülent Arinc plante. Arinc ist nach Recep Tayyip Erdogan der wohl einflussreichste Politiker in der regierenden Partei für Gerechtigkeit und Aufschwung (AKP), er steht der stärker islamisch ausgerichteten Richtung in der AKP nahe. Eine weni...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.