Drei Säulen der Integration

Senatsbeauftragter Piening veröffentlicht neue Broschüre zur Migrationspolitik

  • Nissrine Messaoudi
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Die Berliner Bevölkerung besteht aus rund 180 verschiedenen Nationen. Und doch denkt ein erheblicher Teil der Menschen eher an negative Ereignisse, wenn es um Migration geht. Medien berichten von »Problem-Bezirken« wie Neukölln oder von jungen Kriminellen aus Einwandererfamilien. Selten geht es um Erfolgsgeschichten, und nur selten kommen die, um die es eigentlich geht, zu Wort.

Jetzt hat der Integrationsbeauftragte Günter Piening eine Broschüre mit dem Titel »Arbeit, Bildung, Chancengleichheit – das ABC der Berliner Integrationspolitik« veröffentlicht, die sowohl eine Bilanz der bisherigen als auch einen Ausblick auf die künftige Integrationspolitik des Senats gibt. Sie enthält unter anderem Beiträge von Migrationswissenschaftler Klaus Bade, dem Berliner Polizeipräsidenten Dieter Glietsch und dem Sprecher des Migrationsrates Berlin-Brandenburg, Hilmi Kaya Turan.

Noch immer werden Menschen mit Migrationshintergrund diskriminiert ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.