Werbung

Auflösung vom 19./20. Dezember

  • Lesedauer: 2 Min.
Preisfrage: Wann und wo? – Am 24. Dezember 1900 in Leipzig-Probstheida.

Die drei Gewinner der ND-Überraschung, die unter allen richtigen Einsendungen ausgelost wurden, sind: Elke Koltermann, Magdeburg; Ernst Niemann, Gardelegen; Werner Hustig, Berlin.

Wer sagte es? – Édith Piaf (19. Dezember 1915 - 10. Oktober 1963), französische Chansonsängerin.

Wie hieß es? – Das Familiengesetz (FGB), zum 31. August 1990 aufgehoben durch den Einigungsvertrag.

Welche waren es? – Kaspar Hauser, Peter Panter, Theobald Tiger und Ignaz Wrobel.

Wie wurde er bekannt? – Durch das Lied »Die Mutter am Christabend« von Johann Peter Hebel (10. Mai 1760 - 22. September 1826).

Wo war es? – Beim Dorf Wounded Knee (US-Bundesstaat South Dakota).

Was war es? – Die tägliche Turnstunde.

Was schaffte er? – Die Entzifferung der Hieroglyphen des dynastischen Ägyptens (3150 v.u.Z - 395 u. Z.)

Wie geht es?

1. Fünf-Liter-Gefäß füllen.

2. Aus dem Fünf-Liter-Gefäß das Drei-Liter-Gefäß füllen.

3. Drei-Liter-Gefäß auskippen.

4. Restwasser aus dem Fünf-Liter-Gefäß in das Drei-Liter-Gefäß füllen.

5. Fünf-Liter-Gefäß wieder ganz füllen.

6. Drei-Liter-Gefäß aus dem Fünf-Liter-Gefäß auffüllen.

Nun befinden sich im Fünf-Liter-Gefäß genau vier Liter.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal