Es wird weiter gequalmt

Kneipen missachten Nichtraucherschutz

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa). In Eckkneipen haben Tabakliebhaber auch zwei Jahre nach dem Start des Nichtraucherschutzgesetzes gute Karten. Insbesondere kleine Lokale hielten sich nicht an die Vorgaben des Gesetzes, teilte die Senatsverwaltung für Gesundheit mit. Die Ordnungsämter der Bezirke kontrollierten die Kneipen nur bis maximal 24 Uhr. Im Bar- und Nachtbetrieb gebe es deshalb vermutlich die meisten Verstöße. Überwiegend werde der Nichtraucherschutz in Berlin aber beachtet und eingehalten, betonte die Verwaltung.

Johannes Spatz vom Forum Rauchfrei hält das Gesetz dagegen für einen Flop. »In Eckkneipen wird Nichtraucherschutz überhaupt nicht ernst genommen«, sagte er. Viele Lokale mit nur einem Raum seien größer als die maximal erlaubten 75 Quadratmeter – und trotzdem werde hemmungslos gequalmt. In Kneipen mit zwei Räumen stünden die Türen zwischen Raucher- und Nichtraucherzimmern häufig weit offen. Für das Forum hat Spatz die Probe aufs Exempel gemacht. Von 27 Gaststätten in der Simon-Dach-Straße in Friedrichshain hielten sich an einem Abend zwölf nicht an das Gesetz.

Es gebe deshalb Überlegungen, ein Bürgerbegehren für ein Rauchverbot in allen Lokalen zu starten, so Spatz. Vorbild dafür sei Bayern. »Es ist doch eine Irreführung, dass kleine Kneipen durch Nichtraucherschutz wirtschaftliche Probleme bekommen«, sagt er. Diese Kampagnen seien von der Tabakindustrie gesteuert.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal