Fortsetzung im Streit um Khmer-Erbe

Zerwürfnis zwischen Bangkok und Phnom Penh

  • Thomas Berger, Bangkok
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Beziehungen zwischen Thailand und Kambodscha befinden sich zu Jahresbeginn auf einem Tiefpunkt – was sich auf die ganze Region auswirken könnte.

»Verfassungswidrig« (Unconstitutional) stand in großen roten Lettern auf der Titelseite des thailändischen Wirtschaftsblattes »The Nation«. Die Zeitung fasste auf diese Weise ein Urteil zusammen, das Thailands Oberstes Verwaltungsgericht noch kurz vor Ende des Jahres 2009 gefällt hatte – zu Regierungsaktivitäten, die anderthalb Jahre zurückliegen.

Es geht – wieder einmal – um den Tempel Preah Vihear, ein Zeugnis alter Khmer-Kultur aus dem 11. Jahrhundert, unmittelbar an der heutigen Grenze zwischen Thailand und Kambodscha gelegen. Das Gebiet, wie der gesamte Nordwesten Kambodschas, wurde Ende des 18. Jahrhunderts von Thailand (damals Siam) erobert, bevor die französische Kolonialmacht in Indochina die Siamesen 1907 zum Rückzug an die heutigen Grenzen zwang. Der Internationale Gerichtshof bestätigte 1962 Kambodschas Souveränität über den Tempel, der Streit um Zufahrtswege und umliegende Flächen schwelte jedoch weiter u...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.