Bau der Erdgasleitung genehmigt

Um den OPAL-Abschnitt im Süden des Bundeslandes gibt es noch Diskussionen

  • Lesedauer: 2 Min.

Cottbus (dpa). Die Erdgasleitung OPAL von der Ostsee nach Sachsen kann jetzt auch in Brandenburg gebaut werden. Für den Nordbrandenburger Trassenabschnitt erteilte das Landesamt für Bergbau, Geologie und Rohstoffe die Genehmigung. Damit sei der Weg für den Bau der ersten 148 Kilometer der Trasse durch die Landkreise Uckermark, Barnim, Märkisch-Oderland und Oder-Spree frei, teilte das Amt gestern mit. Der Nordabschnitt schließt an die Trasse der OPAL – die Abkürzung steht für »Ostsee-Pipeline-Anbindungs-Leitung« – in Mecklenburg-Vorpommern an. Dort und in Sachsen wird die Trasse bereits gebaut.

Die Erdgasleitung soll die Ostsee-Pipeline »Nord Stream« mit dem europäischen Ferngasleitungsnetz verbinden. Die 470 Kilometer lange Leitung führt bis nach Tschechien. »Der Planfeststellungsbeschluss legt alle Details für den Bau und den späteren Betrieb der Erdgaspipeline fest«, sagte Bergamtspräsident Klaus Freytag.

Dem Bergamt zufolge befassten sich Einwände gegen das Projekt mit Entschädigungsfragen sowie mit der grundsätzlichen Rechtfertigung des Vorhabens. »Im Ergebnis des Verfahrens konnte dem Antrag mit umfänglichen Auflagen entsprochen werden.« Die Fortführung der Leitung durch Südbrandenburg stehe noch aus. Unter anderem gebe es Diskussionen über die in Radeland (Teltow-Fläming) geplante Verdichterstation.

Der Netzbetreiber OPAL NEL Transport GmbH sprach von einem »weiteren Meilenstein«. »Und wir sind zuversichtlich, dass wir die letzte Genehmigung, die für den südlichen Teil Brandenburgs gilt, noch im Februar erhalten werden«, sagte Geschäftsführer Bernd Vogel. An der 470 Kilometer langen Trasse wurden bisher auf mehr als 160 Kilometer Mutterboden beräumt, rund 40 Kilometer Rohre verschweißt und die ersten Stränge verlegt. Im Herbst 2011 soll das erste Erdgas fließen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal