Was wird neu im neuen Jahr? Von Betreuungs- und Kindergeld, Erbschaftssteuer und Riester-Rente

Gesetze & Verordnungen

Wir Bundesbürger müssen uns wie immer auf viele Veränderungen einstellen. Die Palette der Reformen, die ab Januar in Kraft treten werden, reicht von Steuererleichterungen für Familien bis zu neuen Freibeträgen für Rentner. Insgesamt zeigt die Palette eine gewisse soziale Schieflage. Menschen mit höherem und hohem Einkommen können von den Reformen insgesamt stärker profitieren als Menschen mit niedrigerem Einkommen und Erwerbslose.

Verantwortlich dafür ist vor allem noch die alte schwarz-rote Regierung unter Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD). Sie verabschiedete sich mit milliardenschweren Steuervergünstigungen. So ermöglicht das schwarz-rote Bürgerentlastungsgesetz, künftig die Sozialversicherungsbeiträge komplett steuerlich abzusetzen. Zugleich wurde der Grundfreibetrag bei der Einkommensteuer angehoben und der Verlauf der Steuertarife geglättet. In vielen Fällen bleibt künftig unterm S...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.