Linkes Gedenken an Rosa und Karl

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa/ND). Zum Gedenken an die Ermordung der beiden KPD-Gründer Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht vor 91 Jahren durch reaktionäre Freikorpssoldaten werden in Berlin zehntausende Menschen erwartet. Bei der traditionellen Kundgebung an diesem Sonntag auf dem Friedhof Friedrichsfelde im Osten Berlins legen sie an der Gedenkstätte der Sozialisten rote Nelken nieder. Zu der Veranstaltung ruft die Linkspartei auf.

Am Sonntagvormittag beginnt zudem am Frankfurter Tor eine größere Demonstration linker und linksradikaler Gruppen, die am Zentralfriedhof endet. Überdies gibt es am Wochenende den Rosa-Luxemburg-Kongress, ein antifaschistisches Jugendtreffen und zahlreiche weitere Gedenkveranstaltungen im Zeichen von Rosa und Karl.

www.antifa.de

www.vvn-bda.de www.die-linke-berlin.de www.ll-demo.de

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -