Kündigung röstfrisch

Tchibo schließt Verteilzentrum »im Schweinsgalopp« / Ver.di ist sauer

  • Hans-Gerd Öfinger
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Tchibo schließt ein Verteilzentrum in Südhessen und zerstört 120 Arbeitsplätze. Ver.di kritisiert zu niedrige Abfindungen. Viele Beschäftigte wollen klagen

Knapp sechs Jahre nach seiner Inbetriebnahme soll das moderne Verteilzentrum der Tchibo Logistik GmbH im südhessischen Gernsheim zum 30. Mai 2010 für immer schließen. Damit fallen 120 Arbeitsplätze weg.

Der für das gesamte Bundesgebiet zuständige und in Gallin (Mecklenburg-Vorpommern) ansässige Betriebsrat habe »in einem ungewöhnlich schnellen Tempo« einen Sozialplan abgeschlossen, sagte der Darmstädter ver.di-Sekretär Horst Gobrecht auf ND-Anfrage. Dabei habe die offensichtlich unorganisierte und arbeitgebernahe Betriebsratsmehrheit weder die Gewerkschaft informiert noch externe Sachverständige zur Prüfung der betriebswirtschaftlichen Notwendigkeit dieser Schließung hinzugezogen, bemängelt Gobrecht.

Der für den Südwesten konzipierte und gut florierende Gernsheimer Betrieb mit ins...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.