Sand im Getriebe

»Keineswegs zufällig machen sich die Pannenserien schon seit Jahren vor allem im Verkehrs- und Energiesektor bemerkbar.«
»Keineswegs zufällig machen sich die Pannenserien schon seit Jahren vor allem im Verkehrs- und Energiesektor bemerkbar.«

Nicht nur die Pleiten häufen sich, sondern auch die Pannen. Es ist keineswegs bloß dem Wintereinbruch geschuldet, dass Flughäfen vorübergehend geschlossen werden oder ICE-Züge reihenweise ausfallen. Die kalte Jahreszeit gab es auch in Zeiten, als deswegen noch nicht massenhaft Besuche und Termine abgesagt werden mussten. Umgekehrt brach der Berliner S-Bahn-Verkehr schon zusammen, als man noch im T-Shirt herumlaufen konnte. Und wenn die Nürnberger U-Bahn immer häufiger unterwegs stehen bleibt, liegt es nicht daran, dass es in die Tunnels hinein schneit. In Wirklichkeit haben Fluggesellschaften und Flughäfen ebenso wie die Bahn und Betriebe des Nahverkehrs Wartung und Personal eingespart. In Nürnberg sind es die neuen »fahrerlosen« U-Bahnzüge, deren hochgepriesene Vollautomatik zu Stockungen führt. Offenbar wird aus schieren Kostengründen eine noch gar nicht ausgereifte Technik eingesetzt. Die Organisation und Information sind ständig üb...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.