Prozess um Feuertod wird neu aufgerollt

BGH hebt Freispruch für Polizisten auf / Chance zur Aufklärung der Todesumstände von Oury Jalloh

Der Prozess um den Feuertod des Flüchtlings Oury Jalloh in einer Dessauer Polizeiwache vor fünf Jahren muss neu verhandelt werden.

Karlsruhe (Agenturen/ND). Am fünften Todestag von Oury Jalloh hob der Bundesgerichtshof (BGH) den Freispruch für einen leitenden Polizeibeamten auf. Dem 49-jährigen Dienstgruppenleiter droht nun eine Verurteilung wegen Körperverletzung mit Todesfolge. Der auf einer Liege gefesselte Jalloh war am 7. Januar 2005 nach Ausbruch eines Feuers in einer Polizeizelle ums Leben gekommen

Das Urteil des Landgericht Dessau-Roßlau vom Dezember 2008 weist laut BGH erhebliche Lücken auf. Der vom Landgericht beschriebene Sachverhalt um Jallohs Todesumstände sei »nur schwer nachvollziehbar«, sagte die Vorsitzende Richterin Ingeborg Tepperwien. Der BGH folgte damit der Argumentation von Staatsanwaltschaft und Nebenklage. Diese hatten Revision gegen den Freispruch eines Polizisten eingelegt.

Dem Urteil se...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.