Der Fall Demjanjuk und andere Mordtaten

Die deutsche Justiz hat noch eine Reihe von Nazi-Verbrechen und -Verbrecher zu be- und verurteilen

Von Sabine Dobel, München (dpa)

Der Prozess gegen John Demjanjuk sei vermutlich der letzte große NS-Prozess, liest man immer wieder. Doch wenig von dessen Fortgang. Und noch weniger darüber, dass auch andere Täter noch vor ihrem Richter stehen.

Die Augen geschlossen, scheinbar schlafend im rollbaren Bett – John Demjanjuk gibt ein absonderliches Bild eines Angeklagten in einem Massenmord-Prozess. Der 89-Jährige muss sich wegen Beihilfe zum Mord in 27 900 Fällen vor dem Landgericht München II verantworten. Als Wachmann im Nazi-Vernichtungslager Sobibor im besetzten Polen soll der gebürtige Ukrainer 1943 Hitlers SS geholfen haben, Zehntausende Juden in den Gaskammern zu töten.

Während zwei Dutzend teils hochbetagte Holocaust-Überlebende aus den USA, Israel und den Niederlanden die Anreise nach München auf sich genommen haben und teils unter Tränen im Zeugenstand von ihren Erlebnissen berichten, scheint Demjanjuk von alledem nichts mitzubekommen. »Wir sind natürlich ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.