Aufführung des Jahres geehrt
(dpa). Peter Steins Inszenierung »Der zerbrochne Krug« ist zur Berliner Aufführung des Jahres gewählt worden. Das Kleist-Lustspiel mit Klaus Maria Brandauer in der Hauptrolle wurde von der Theatergemeinde Berlin gekürt. Stein und Brandauer machten das Stück am Berliner Ensemble zu einem Publikumsrenner. Die Beiden setzen auch in diesem Jahr ihre Zusammenarbeit fort. Am 25. August hat am Berliner Ensemble Steins Sophokles- Inszenierung »Ödipus auf Kolonos« mit Brandauer in der Titelrolle Premiere.
Den undotierten Publikumspreis vergibt die Besucherorganisation bereits seit 1982 immer wieder. Im vergangenen Jahr wurde das an der Komischen Oper entstandene Musical »Kiss me, Kate« ausgezeichnet. Die Preisverleihung für Brandauer und Stein ist am 17. Januar im Berliner Ensemble, wie die Theatergemeinde am Dienstag mitteilte.
Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.
Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen
Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.