Sieg aus Respekt für den Gegner

Basketball: Alba Berlin gewinnt auch letztes Vorrundenspiel im Eurocup gegen Mariupol

  • Oliver Händler
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Luka Pavicevic ist ein stolzer Mann. Der Basketballtrainer von Alba Berlin ist stolz auf seine Spieler, auf seinen Verein und auf seine Lebensphilosophie, die von Werten wie Ehre und Respekt bestimmt wird. Nach jedem Spiel zollt Pavicevic dem jeweiligen Gegner und dessen Trainer Anerkennung. Das gehört zu seinen Standardsätzen. Seit Mittwochabend hat er sein Repertoire erweitert: »Ich respektiere diesen Wettbewerb«, sagte der Serbe und begründete so, dass er auch in einem für Alba unbedeutenden Spiel des Eurocups seiner zweiten Garde kaum Einsatzchancen gab. Alba gewann gegen Asowmasch Mariupol aus der Ukraine 82:78. Der Einzug in die Zwischenrunde hatte schon zuvor festgestanden, doch Alba spielte als wenn das Spiel noch wichtig gewesen wäre – aus Respekt vor dem Wettbewerb.

Ja, er habe darüber nachgedacht, dem deutschen Nachwuchs mal eine Chance zu geben, »aber als ich merkte, dass das Spiel für die anderen Teams in der Gruppe ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.