Rezession auf Rekordniveau

Bundesdeutsche Wirtschaft schrumpfte 2009 um fünf Prozent

  • Hans-Georg Draheim
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die bundesdeutsche Wirtschaft ist im Jahre 2009 so stark geschrumpft wie nie zuvor. Zudem wurde der EU-Referenzwert für die Neuverschuldung erstmals seit vier Jahren wieder überschritten. Nicht nur die Opposition sieht durch die Steuerpolitik der Koalition die Gefahr erneuter Finanz- und Wirtschaftsrisiken.

Wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden bekannt gab, schrumpfte die deutsche Wirtschaft im Jahre 2009 um 5,0 Prozent. Die Ursache dafür war vor allem der massive Exporteinbruch infolge der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise.

Obwohl sich der Export im Laufe des Jahres gegenüber dem Vorjahr wieder etwas erholte, blieb der Außenhandel Hauptwachstumsbremse der deutschen Wirtschaft. So schrumpften die Ausfuhren im Jahre 2009 um real 14,7 Prozent. Damit verursachte der Außenbeitrag mehr als zwei Drittel des gesamten Wirtschaftseinbruchs.

Auch das Investitionsgeschehen blieb 2009 weit unter dem Niveau des Vorjahres. So schrumpften die Ausrüstungsinvestitionen gegenüber dem Vorjahr um ein Fünftel, wodurch es zum Rückgang der Anlageinvestitionen um insgesamt 8,6 Prozent kam. Auch die Bauinvestitionen blieben mit 0,7 Prozent im Minus.

Allein die Ausgaben für den Konsum erwiesen sich als Wachstumsstütze. Vor allem der Staatsk...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.