Klagen nach der Räumung

Eigentümer der Brunnenstraße 183 verlangt rückwirkend eine Nutzungsentschädigung

Der Winter kommt jetzt durch die Fensterhöhlen.
Der Winter kommt jetzt durch die Fensterhöhlen.

Handwerker haben nach der Räumung der Brunnenstraße 183 die Fenster herausgeschlagen und Eisenplatten vor die Eingänge geschraubt. Damit die Bewohner nicht mehr zurückkehren können. Ein Schlussstrich in der Streitigkeit um das Haus ist das jedoch nicht. Denn der Eigentümer Manfred Kronawitter, ein Arzt aus Passau, verklagt nun die ehemaligen Bewohner auf eine Nutzungsentschädigung.

Im Spätsommer 2006 hat er das Haus gekauft, und seitdem habe er das Haus nicht entwickeln können, sagt Kronawitter gegenüber ND. Deshalb verlangt er rückwirkend für diese drei Jahre eine Zahlung von 2,50 Euro nettokalt für den Quadratmeter. »Das ist eine Warmmiete von rund fünf Euro«, rechnet der Rechtsanwalt Moritz Heusinger, der die einstigen Bewohner vertritt, kopfschüttelnd vor.

Das Haus sei schon seit Jahren sanierungsbedürftig, meint der Anwalt. »Nur weil die Mieter sich selbst um den Zustand des Hauses kümmerten, waren die Räume dort überhaupt bewohnbar...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.