Ohrfeige kam als Schlappe zurück

Türkei erreichte durch diplomatischen Druck israelische Entschuldigung

  • Jan Keetman, Istanbul
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Durch die erniedrigende Behandlung des türkischen Botschafters in Tel Aviv sollte der Türkei publikumswirksam eine diplomatische Ohrfeige verabreicht werden. Doch nach einem Ultimatum des türkischen Staatspräsidenten ist der Schuss nach hinten losgegangen: Der israelische Diplomat musste sich entschuldigen.

Der Stellvertreter des israelischen Außenministers Avigdor Lieberman, Danny Ayalon, hatte den türkischen Botschafter Oguz Celikkol genötigt, auf einem niedrigen Sessel Platz zu nehmen und ihn anschließend vor israelischen Journalisten gedemütigt. Auch nach einer harschen Reaktion des türkischen Außenministeriums fuhr Ayalon fort, sich dieses Verhaltens zu rühmen. Dies sei die Antwort auf türkische Provokationen.

Darunter ist die harte Kritik des türkischen Ministerpräsidenten Tayyip Erdogan insbesondere am Gaza-Feldzug zu verstehen, außerdem hat die Türkei im Oktober die israelische Luftwaffe von einem NATO-Manöver in Anatolien ausgeladen. Israel hat sich auch wiederholt über türkische Fernsehserien beklagt, die Israelis als unmenschlich darstellen. Der letzte Fall war eine Neuauflage der Serie »Tal der Wölfe«. In der neuen Folge geht es unter anderem um ein türkisches Kind, das von israelischen Agenten entführt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.