In Torgau droht der Offenbarungseid

Soziale Lasten und eine Sparkassenpleite: Der strukturschwache Landkreis Nordsachsen hat so gut wie kein Geld mehr

  • Hendrik Lasch, Torgau
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Vielen Landkreisen geht es mies, dem Kreis Nordsachsen ganz besonders: Im Etat fehlen 27 Millionen, Tendenz steigend. In ihrer Not wollen Kreisräte nun die Selbstständigkeit opfern.

Als in Sachsen im Jahr 2008 eine Kreisreform anstand, wurde auch die heikle Frage erörtert, welche Autokennzeichen in Zukunft vergeben werden sollen. Im Landkreis Nordsachsen hatten Witzbolde einen pikanten Vorschlag: Weil dort die Kreise Torgau-Oschatz sowie Delitzsch fusionierten, solle unter Verwendung der Anfangsbuchstaben aller drei Städtenamen das Kürzel TOD gewählt werden.

Teurer Bankencrash

Auf den Nummernschildern steht heute die Abkürzung TDO. Was die finanzielle Lage des Landkreises anbelangt, wäre TOD aber doch ein treffendes Kennzeichen gewesen. Dem Kreis steht das Wasser bis zum Hals. Im Dezember sprachen sich zwei Ausschüsse dafür aus, den Offenbarungseid zu leisten – was nur unterblieb, weil ein solcher Schritt für Gebietskörperschaften nicht möglich ist.

Rosig ist die finanzielle Lage der Kommunen in Deutschland nirgendwo; in Nordsachsen ist sie besonders düster. Neben Schulden in Höhe von 127 Millionen Euro verz...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.