Westerwelle mahnt Menschenrechte an

Treffen in Peking mit Chinas Außenminister

Bundesaußenminister Guido Westerwelle hat in China die Achtung der Menschenrechte angemahnt.

Peking (AFP/ND). Es sei bei den Gesprächen auch um Meinungsverschiedenheiten gegangen, »die wir nicht verschweigen wollen«, sagte Westerwelle am Freitag nach einem Treffen mit dem chinesischen Außenminister Yang Jiechi in Peking. Das Eintreten für Menschenrechte, Minderheitenschutz, die Presse-, Meinungs- und Religionsfreiheit sei »ein wichtiges Anliegen« deutscher Außenpolitik, so der FDP-Politiker bei einer Pressekonferenz mit Yang. In dem Gespräch habe er daran »freundlich, aber offen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.