Bartsch bleibt bis Mai Bundesgeschäftsführer

Keine neue Kandidatur / Gysi erklärt Respekt

Dietmar Bartsch wird auf dem Parteitag der LINKEN am 15. /16. Mai in Rostock nicht wieder für das Amt des Bundesgeschäftsführers kandidieren. Das teilte er am gestrigen Freitag in einer schriftlichen Erklärung mit.

Berlin (ND-Reents). Der Spitzenpolitiker der LINKEN wies den Vorwurf der Illoyalität erneut zurück. In den letzten Wochen sei eine Situation entstanden, »die die Politikfähigkeit der Partei gefährde«, erklärte Bartsch. Er kandidiere nicht wieder, weil er »den Weg frei machen möchte – weg von einer Personaldebatte, hin zur Politik«.

Den Kern der Auseinandersetzung sieht Bartsch nicht als einen Konflikt zwischen Lafontaine und ihm, auch nicht als einen solchen zwischen Ost und West. »Es geht um die politische und strategische Ausrichtung der Partei«, formulierte er. Seine Position in einer der umstrittenen Fragen beschrieb Bartsch so: »Ich befürworte Regierungsbeteiligungen der ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.