Speer: Bürger werden nichts merken

Innenminister verspricht Polizeireform ohne Verlust an Sicherheit

  • Ronald Bahlburg, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die geplante Polizeireform in Brandenburg wird nach Darstellung von Innenminister Rainer Speer (SPD) die Sicherheit für die Bürger nicht beeinträchtigen. Bis Mitte Juli werde eine zwölfköpfige Expertenkommission einen Bericht darüber vorlegen, wie die Polizei sich in den nächsten zehn Jahren entwickeln sollte, sagte Speer gestern. Leiter ist der frühere Staatssekretär im Schweriner Innenministerium, Hartmut Bosch. Bis Mitte Februar soll errechnet werden, wie viele der jetzt rund 9000 Beschäftigten übrig bleiben. Mit diesem Näherungswert werde er in die politische Diskussion gehen, kündigte Speer an.

Wie viele Polizisten es am Ende sein werden, ergebe sich maßgeblich aus altersbedingten Abgängen, dem Vergleich mit anderen Bundesländern und notwendigen Neueinstellungen. Es werde keine betriebsbedingten Kündigungen geben. Während der Koalitionsverhandlungen zwischen SPD und...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.