Punkte für das Selbstbewusstsein

Union startet mit Sieg in die Rückrunde / »Goldener Ball« für die Fans der Berliner

  • Hajo Obuchoff
  • Lesedauer: 3 Min.
Berliner Jubel über das Siegtor.
Berliner Jubel über das Siegtor.

Die kurze Winterpause im diesjährigen Betrieb der deutschen Profikicker ist beendet. Und die Spieler des 1. FC Union scheinen damit recht gut leben zu können. Jedenfalls starteten sie mit einem 1:0-Sieg gegen Rot-Weiß Oberhausen erfolgreich in die Rückrunde der 2. Bundesliga. Nach sechs sieglosen Spielen am Ende der Herbstserie kann das nur positiv gewertet werden. Selbst wenn der Sieg gegen die Malocher – wie sich das Team aus dem Ruhrpott bezeichnet – recht mühselig erkämpft wurde.

Die drei Punkte dürften den Eisernen durchaus wieder das nötige Selbstbewusstsein für die nächsten zwei Auswärtsbegegnungen in Folge eingehaucht haben. Denn schon am Freitag geht es nach Düsseldorf und eine Woche darauf zum Ostduell nach Rostock. Beide Gegner haben noch eine Rechnung mit den Unionern offen. Ihre Niederlagen in Berlin zu Beginn der Saison hatten dem Liganeuling Sicherheit, ein gutes Punktepolster und sofort auch die Euphorie der Fans eingebracht.

Inzwischen ist mit dem sicheren Platz im vorderen Mittelfeld der Tabelle Normalität eingetreten. »Ich wüsste nicht, warum ich jetzt ein anderes Ziel als den Klassenerhalt ausgeben sollte«, wiederholt Trainer Uwe Neuhaus unbeirrt. »Wir bleiben bei unserer Maßgabe, 40 Punkte erreichen zu wollen. Alles andere ist Blödsinn.« Mit 29 erreichten Zählern liegt er nun also mehr als im Plan.

Indes gerade auch beim frisch errungenen Sieg sah Neuhaus so manche Schwäche in seiner Mannschaft. »Das war kein berauschendes Fußballfest«, gibt er zu. Viele Pässe waren ungenau. Union tat sich schwer gegen die massive Deckung der Gäste. Und die wenigen guten Chancen wurden bis auf das dann doch mit dem Glück des tüchtigen John Mosquera erzielten Tores vergeben.

Mosquera als einzige Spitze wurde zwar durch den offensiven Björn Brunnemann, der sich oft auf der rechten Seite durchwühlte, unterstützt, trotzdem wünschte man ihm einen echten Sturmpartner an die Seite. Ob die drei hinter dem Kolumbianer rangierenden Angreifer Benyamina, Sahin und Biran Union in dieser Spielklasse weiterhelfen können, haben sie bislang noch nicht bewiesen.

Die in der Winterpause neu engagierten Paul Thomik (rechts hinten) und Chinedu Ede (rechts davor) haben sich indes sofort eingefügt. »Beide haben sicher noch Luft nach oben«, meint der Trainer. Aber angesichts der kurzen Eingewöhnungszeit und mangelnder Spielpraxis ist das verständlich. Ansonsten dürften beide als Zeichen für den Prozess der Verjüngung und der Qualitätssteigerung des Teams gelten.

In einer Kategorie ist Union schon heute Spitze: Die »eisernen« Fans wurden am Sonnabend durch das Präsidium des Berliner Fußball-Verbandes mit deren höchster Ehrung, dem »Goldenen Ball«, ausgezeichnet. »Die ehrenamtlichen Stadionbauer haben mit einer beeindruckenden Leistung ihrem Verein ein Stadion gebaut, das Tradition, Moderne und Atmosphäre einzigartig verbindet«, lobte Verbandspräsident Bernd Schulz die Unioner.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal