Mehr Lernzuwachs für Kinder

LEA-Vorsitzender André Schindler will Qualität der Schulen prüfen lassen

André Schindler ist Vorsitzender des Landeselternausschusses (LEA)
André Schindler ist Vorsitzender des Landeselternausschusses (LEA)

ND: Der Landeselternausschuss fordert eine Qualitätsprüfung für Grundschulen. Aus welchem Grund?
Schindler: Nicht nur für Grundschulen, für alle Schulen von der ersten bis zur letzten Klasse. Wir haben festgestellt, dass es Defizite im Bereich der Grundschulen gibt. Nehmen wir die Schulanfangsphase. Wir wissen, dass ein sehr hoher Anteil der Schüler in der Anfangsphase verbleibt. Wir wissen auch, dass dort zwei Prozent der Schüler mit einem IQ von 130 sitzen. Das sind Hochbegabte, aber nur im Promillebereich überspringen sie die Schulanfangsphase in einem Jahr. Da gibt es eine Diskrepanz, und man muss klären, woran das liegt.

Wie soll denn solch eine Qualitätsprüfung aussehen?
Man kann den Lernzuwachs messen. Das ist relativ einfach, der Lernzuwachs lässt sich messen, indem der Lernstand des Kindes bei der Einschulung erfasst wird und nach zwei Jahren noch einmal. Denn habe ich einen ganz klaren Lernzuwachs, dann kann ich es getrost in...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.