EADS baut Pfusch, will aber Geld nachtanken

Kunden akzeptieren A400M-Light-Konstruktion / Rüstungskonzern versucht Erpressertour auch bei »Talarion«-Projekt

»Wir sind bereit, konstruktiv an einer für alle Seiten akzeptablen Lösung zu arbeiten«, sagte Louis Gallois, Chef des Airbus-Konzerns EADS in der »Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung«. Konstruktiv hat eine zweifache Bedeutung.

A400M beim Erstflug am 11. Dezember 2009. Herausragend erscheint der Nachtankrüssel.
A400M beim Erstflug am 11. Dezember 2009. Herausragend erscheint der Nachtankrüssel.

Alexander Bonde, der Rüstungsfachmann der Bundestags-Grünen, hat die Regierung gefragt, ob es bei den anstehenden Verhandlungen zur Beschaffung des Transportflugzeuges A400M »bezüglich wesentlicher Vereinbarungen wie etwa Preis, Stückzahl, Leistung und Lieferterminen« bleibe.

Christian Schmidt, Parlamentarischer Staatensekretär im Verteidigungsministerium, antwortete schwammig. Deutschland habe »ein großes Interesse an einer Einigung« und die Regierung stünde weiterhin »zu ihrer bisherigen Position, dass eine Lösung zur Fortführung des Programms im Rahmen des gegebenen Vertragskonstrukts erreicht werden muss«.

Am Donnerstag, also bereits einen Tag bevor Bonde diese Antwort erhielt, hatten sich die Abnehmerländer Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Luxemburg, Spanien und Türkei in London auf eine gemeinsame Position geeinigt. Da der im 2003er Vertrag festgelegte Preis eigentlich nicht verhandelbar ist, bot man den – ...


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