Geldanlage: Bankkunden sollten vor dem Gespräch ihre Ziele kennen

Banken

Wer sich von seiner Bank über Geldanlagen beraten lassen will, sollte sich bereits zuvor über seine Ziele im Klaren sein. Denn Anlageberater verfolgen immer auch ihr eigenes Interesse; ihre Vergütung richtet sich zum Teil danach, wie viele Finanzprodukte sie verkaufen. Ein Gespräch mit dem Bankberater sollte also gut vor- und nachbereitet sein.

Worüber sollten sich Bankkunden Gedanken machen?
Wer sich zu einer Beratung entschließt, sollte sich nach Angaben des Bundesverbraucherschutzministeriums überlegen, warum er Geld anlegen will. Dient die Anlage zur Bildung einer Rücklage, dem Erwerb von Wohneigentum oder der Alterssicherung? Auch die Finanzierung einer größeren Investition, etwa in ein Auto oder die Ausbildung der Kinder, kann Grund für die Anlage sein. Wer Geld anlegt, braucht mitunter einen längeren Atem, um die gewünschten Zinsen oder Renditen zu erzielen. Auch die Art der Einzahlung sollte mit Bedacht gewählt werden – e...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.