Versprechungen auf der Baustelle

Haus der Kulturen der Welt gibt Aussicht auf die kommenden Vorhaben

Das Haus der Kulturen der Welt ist eine Baustelle. Jedenfalls im Inneren. Das Foyer ist mit rot-weißem Absperrband verriegelt. Dort sind die Vorbereitungen für das am 2. Februar beginnende Medienkunstfestival Transmediale in vollem Gange. Mitten im Umbau befindet sich auch der gesamte interdisziplinäre Kunsttanker im Tiergarten. Intendant Bernd Scherer möchte im kommenden Jahr noch intensiver mit den Mitteln seines Hauses auf internationale Krisen reagieren, kündigte er bei der gestrigen Jahrespressekonferenz an. Referenzprojekte sind die von einem Diskursprogramm begleitete Ausstellung »Über Wut«, das mit der Bundeskulturstiftung initiierte zweijährige Veranstaltungspaket »Über Lebenskunst« und das neu ins Leben gerufene Berlin Documentary Forum.

Dieses für den Juni geplante Festival bietet einen Überblick über Strategien der Dokumentation. Für den Co-Kurator Eyal Sivan (gemeinsam verantwortlich mit Hila Peleg) – ist »Dokumentat...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.