Verhängnisvoller Leichtsinn

Zug kracht auf Lastwagen, der auf verbotener Abkürzung unterwegs war – 16 Verletzte

Der entgleiste Zug auf dem Feld bei Rüningen Fotos: dpa
Der entgleiste Zug auf dem Feld bei Rüningen Fotos: dpa

Der unglaubliche Leichtsinn eines Lastwagenfahrers hat am Mittwoch in Braunschweig 58 Menschen in Riesengefahr gebracht. Mit einem lauten Knall krachte ein Regionalzug gegen 7.30 Uhr auf den Lastwagen, der samt Anhänger kurz hinter einem Bahnübergang auf den Schienen stand. Drei Fahrgäste wurden schwer, 13 leicht verletzt, vielen steckte der Schreck in den Gliedern. Im Zug saßen etliche Berufsschüler. »In dem Moment des Aufpralls wusste ich, dass man sterben kann«, sagte die 39-jährige Meltem Aykar aus Salzgitter.

Auslöser des Unglücks war ein 53-jähriger Lkw-Fahrer aus Northeim. Er wollte 30 Tonnen Weizen an eine Getreidemühle im Braunschweige...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.