Hoffnungsschimmer für Mumia?

Annette Groth: Die Todesstrafe in den USA muss abgeschafft werden / Annette Groth (55) ist menschenrechtspolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion DIE LINKE

ND: Sie haben sich im Bundestag für die Abschaffung der Todesstrafe und gegen die Hinrichtung des afro-amerikanischen Publizisten Mumia Abu-Jamal stark gemacht. Wie beurteilen Sie die Entscheidung des Obersten Gerichtshofes der USA, des Supreme Courts, den Fall an das 3. Bundesberufungsgericht in Philadelphia zurückzu- verweisen?
Groth: Das Positive an der Entscheidung ist, dass sie uns etwas Zeit verschafft, unsere Bemühungen, das Leben Mumia Abu-Jamals zu retten, zu verstärken. Aber das ist nur ein ganz kleiner Hoffnungsschimmer: Denn nach wie vor bleibt das Todesurteil bestehen, und zudem kann die Exekution nach der Entscheidung des 3. Bundesberufungsgerichts und der erneuten Behandlung durch den Obersten Gerichtshof verfügt werden.

Die USA gelten als Mutterland der Menschenrechte. Lässt ein Blick in die Gefängnisse dort daran nicht starke Zweifel aufkommen?
In den USA sitzen mehr als 3000 Menschen in den Todestrakten der Staatsgefä...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.