Mitarbeiter sollen Landrat siegen helfen

Kreischef von Spree-Neiße wirbt im Intranet / CDU: Amtsmissbrauch

Potsdam (dpa/ND). Wenige Tage vor den Landratsstichwahlen sorgt der Landrat im Kreis Spree-Neiße, Dieter Friese (SPD), mit einer Wähler-Werbung für Wirbel. Friese bestätigte Berichte, wonach er im Intranet der Kreisverwaltung deren Mitarbeiter aufgefordert habe, am kommenden Sonntag »noch drei bis vier Leute« mit zur Wahl zu nehmen, um ihm so möglichst zum Sieg zu verhelfen. Er räumte eine »unglückliche und missverständliche« Formulierung ein. Die CDU spricht von Amtsmissbrauch, möglicherweise droht Friese ein Disziplinarverfahren. Das Innenministerium will den Vorgang prüfen. Wörtlich schrieb Friese am 12. Januar im Intranet: »Wenn jeder von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kreisverwaltung noch drei oder vier Leute mitnimmt, wären das im positivsten Fall schon die 1400 Stimmen,...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.