Suche nach Wegen aus der Krise

Internationale Konferenz über linke Alternativen zur neoliberalen Politik

  • Jean-Paul Piérot, Wien
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die globale Krise genau zu analysieren und gemeinsam darüber nachzudenken, mit welchen Strategien sie überwunden werden kann – dieses Anliegen führte 50 Wirtschaftswissenschaftler, Universitätsprofessoren, Abgeordnete, linksengagierte Bürgerinnen und Bürger am vergangenen Wochenende in Wien zusammen.

Auf dem internationalen Seminar konnten Elisabeth Gauthier (Espaces Marx) und Walter Baier, Koordinator von Transform, dem Forschungs- und Bildungsnetzwerk der Partei der Europäischen Linken, Teilnehmer aus 16 Ländern Europas, darunter aus acht Staaten Mittel- und Osteuropas, begrüßen. Der deutsche Wirtschaftswissenschaftler und Herausgeber der in Hamburg erscheinenden Zeitschrift »Sozialismus«, Joachim Bischoff, schilderte in seinem Vortrag die grundsätzlichen Ursachen der gegenwärtigen Systemkrise. Während dreier Jahrzehnte, führte er aus, sei das Finanzkapital stärker gewachsen als die reale Wirtschaft. Erstmals seit der Krise Ende der 20er, Anfang der 30er Jahre des vergangenen Jahrhunderts sei nun das weltweite Sozialprodukt gesunken. Bischoff sprach in diesem Zusammenhang von »der ersten globalen Krise im Zeitalter der Globalisierung, die die USA bereits mehr Geld gekostet hat als der Zweite Weltkrieg«.

Muss die Linke auf ein Teil...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.