Artikel per E-Mail empfehlen

Sie versenden Überschrift und Teaser sowie den Link auf den Artikel im Online-Angebot von nd. Optional können Sie noch eine Nachricht dazuschreiben.
Sie versenden nur einen Auszug und einen Link, nicht den gesamten Text des Artikels.

Du musst jrölen, also singen

Inge Keller über Ernst Busch, der vor 110 Jahren geboren wurde

Die folgenden Erinnerungen sind von Inge Keller. Sie lernte den Sänger und Schauspieler Ernst Busch im Jahre 1951 kennen, als beide im Deutschen Theater in Juri Burjakowskis Stück »Julius Fucik« auf der Bühne standen (Regie: Wolfgang Langhoff). Später war sie die Emilia und Busch der Jago in »Othello«, Regie: Wolfgang Heinz. Ernst Busch wurde heute vor 110 Jahren geboren. Der Maschinenschlosser aus Kiel war einer der Hauptdarsteller in Erwin Piscators »Proletarischem Theater«. Emigrant in der Sowjetunion, Interbrigadist in Spanien, Verhaftung, mehrjährige Gestapo-Haft, nach dem Krieg, in der DDR, ein Protagonist bei Wolfgang Langhoff am Deutschen Theater, bei Bertolt Brecht am Berliner Ensemble. Und mit seiner klaren, messerscharfen Stimme auf immer der rote Barrikaden-Tauber (»Die Moorsoldaten«, »Thälmann-Brigade«, Lieder Brechts, Tucholskys, Kästners) – ein Todesurteil wegen »Verbreitung des Kommunismus durch seine Gesänge« wurde durch Intervention von Gustaf Gründgens nicht gefällt. In Moskau hatte des Sängers Stimme über »Radio Moskau« den antifaschistischen Widerstand gestärkt. 1980 starb Ernst Busch.

Es war schrecklich. Das behütete Bürgertöchterchen, lebenslang bisher ohne Not, trifft auf Busch, auf einen Helden, einen Kommunisten, der gekämpft hatte für Frieden und Gerechtigkeit. Dazu die Rolle der Fucikova. Doppelte Weltfremdheit. Ich sehe mich noch heute mit dem Busch auf der Banke sitzen, ja, ich war ein einziger Krampf, nichts im Kopf. Das war ja nun das Richtige für Busch: einen Mensche...

Den vollständigen Artikel finden Sie unter: https://www.nd-aktuell.de/artikel/163517.du-musst-jroelen-also-singen.html

Nachricht

Empfänger

Absender

Nutzungsbedingungen*

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.