• Kultur
  • Kurzweil - Schachspiel

Ein König auf langem Weg

  • Carlos García Hernández, Schachlehrer
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Russland hat kürzlich die Mannschaftsweltmeisterschaft gewonnen. Die USA und Indien kamen auf die Plätze zwei und drei. Diese WM-Veranstaltung findet im vierjährlichen Turnus statt; im vergangenen Jahr war sie aus organisatorischen Gründen abgesagt und auf 2010 verschoben worden. Dabei waren im Januar in Bursa traditionell zehn Mannschaften. Neben den drei erstplatzierten in Rangfolge: Aserbaidschan,

Armenien, Griechenland, Israel, Brasilien, Ägypten, Türkei. Unter zahlreichen glänzenden Partien habe ich eine vom russischen 1. Brett ausgesucht, an dem der amtierende nationale Meister Alexander Grischtschuk (26) saß. Seine Performance war dieses Mal nicht besonders brillant; von sieben Partien gewann er lediglich zwei, die anderen endeten Remis. Seine vierte Runde ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.