Artikel per E-Mail empfehlen

Sie versenden Überschrift und Teaser sowie den Link auf den Artikel im Online-Angebot von nd. Optional können Sie noch eine Nachricht dazuschreiben.
Sie versenden nur einen Auszug und einen Link, nicht den gesamten Text des Artikels.

Gleichheit und Freiheit

Gregor Kritidis über die linkssozialistische Opposition in der Ära Adenauer

Die Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen hat dieser Tage den Politikwissenschaftler Gregor Kritidis mit ihrem Wissenschaftspreis 2010 ausgezeichnet. Gewürdigt wird Kritidis' Dissertation über die linkssozialistische Opposition in der Ära Adenauer. Kritidis, 1971 in Hameln geboren, studierte in Hannover, gehört der Loccumer Initiative Kritischer WissenschaftlerInnen an und arbeitet beim Online-Magazin www.sopos.org mit – sopos steht für Sozialistische Positionen. Seit 2008 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politische Wissenschaft der Leibniz-Universität Hannover. Er ist Mitherausgeber der Schriften Peter von Oertzens. Seine nunmehr preisgekrönte Dissertation »Linkssozialistische Opposition in der Ära Adenauer. Ein Beitrag zur Frühgeschichte der Bundesrepublik« erschien 2008 im Offizin-Verlag Hannover. Im Folgenden dokumentieren wir die gekürzte Rede von Gregor Kritidis bei der Preisverleihung in Leipzig.

Einer der herausragenden Protagonisten der linkssozialistischen Opposition der 1950er und 1960er Jahre war der Staatsrechtler und Politikwissenschaftler Wolfgang Abendroth. Gegenwärtig arbeitete ich an der Edition einer Auswahl seiner Briefe im Rahmen der Herausgabe seiner gesammelten Schriften. Dabei bin ich auf einem Brief gestoßen, der veranschaulicht, wie sehr Demokratie und Sozialismus für Ab...

Den vollständigen Artikel finden Sie unter: https://www.nd-aktuell.de/artikel/163569.gleichheit-und-freiheit.html

Nachricht

Empfänger

Absender

Nutzungsbedingungen*

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.