Zwischenfall in Urananlage Gronau

Arbeiter mit Uranhexafluorid kontaminiert

Von Michael Schulze von Glaßer

Bei einem Störfall in der Urananreicherungsanlage (UAA) im westfälischen Gronau wurde am Donnerstag ein Mitarbeiter kontaminiert. Wie am Freitag bekannt wurde, trat bei einer Behältervorbereitung aus ungeklärten Gründen der in der Anlage verarbeitete radioaktive Stoff Uranhexafluorid aus. Ein als »leer und gewaschen« angelieferter Behälter sollte einer Druckprüfung unterzogen werden. Ein Mitarbeiter wurde bei dem Vorfall kontaminiert und erlitt einen Schock. Nach der Einlieferung in ein Gronauer Krankenhaus wurde er vorsorglich in die Universitätsklinik Münster gebracht. Mittlerweile soll sich der Mann auf dem Weg der Besserung befinden.

Laut der Urenco Deutschland GmbH, der Betr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.