Belle Vue auf die Welt

Staatsbibliothek zeigt Schätze aus Kartensammlung

(epd). Ob sich der »Große Kurfürst« Friedrich Wilhelm I. von Brandenburg (1620-1688) über das Geschenk wirklich gefreut hat, ist nicht bekannt. Angeben konnte er damit auf jeden Fall: 125 Kilogramm wiegt der einzigartige Prunkatlas, und aufgeschlagen misst er 2,20 Meter mal 1,70 Meter.

Für den Transport sind noch heute sechs Personen nötig, zum Umblättern bis zu vier. Das in Leder gebundene barocke Schmuckstück enthält zahlreiche Wand- und Seekarten des 17. Jahrhunderts. Es gehört zu den Kostbarkeiten de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.