DGB zeigt sich kampfbereit

Iris Kloppich ist neue Bezirksvorsitzende des DGB Sachsen

  • Jörg Meyer, Chemnitz
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Hanjo Lucassen wurde nach 19 Jahren an der Spitze des DGB Sachsen in den Ruhestand verabschiedet. Seine Nachfolgerin kündigt ein kampfreiches Jahr 2010 an.

Mit dem »Steigermarsch« wurde ein sichtlich gerührter Hanjo Lucassen am Samstag in Chemnitz in den Ruhestand verabschiedet. Der 65-Jährige war seit 1992 Vorsitzender des DGB Sachsen. Als neue Bezirksvorsitzende wurde wie erwartet Iris Kloppich – 16 Jahre Lucassens Stellvertreterin – gewählt. Kloppich, die als erste ostdeutsche Frau einem DGB-Bezirk vorsteht, wurde mit 85 Ja-Stimmen bei 15 Gegenstimmen (84,4 Prozent) ins Amt gewählt. Ihr neuer Stellvertreter, der Pressesprecher des DGB Sachsen, Markus Schlimbach, erhielt knapp 81 Prozent – ebenfalls ohne Gegenkandidaten. Er gilt als enger Vertrauter von Lucassen. Beide gehören der SPD an, die 57-jährige Kloppich ist parteilos.

Zu dem Unstimmigkeiten im Vorfeld der Wahl – Teile der acht DGB-Gewerkschaften hatten Schlimbach als neuen Bezirksvorsitzenden präferiert – sagte Kloppich gegenüber ND: »Ich bin eigentlich ganz dankbar für diese Querelen. Wir haben im ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.