Für Hartz-Bezieher mit Kind keine Milde

BA fordert im Januar gezahlte 20 Euro zurück

Hartz-IV-Betroffene mit Kindern sollen nach dem Willen von Schwarz-Gelb in keinem Fall von der Kindergelderhöhung profitieren, auch wenn die 20 Euro pro Kind im Januar schon ausgezahlt wurden.

Schwerin (dpa/ND). Die Bundesagentur für Arbeit (BA) sollte nach Ansicht der Linkspartei das im Januar an Hartz-IV-Empfänger ausgezahltes Kindergeld von 20 Euro pro Kind nicht zurückfordern. Es sei »zynisch und an sozialer Kälte nicht zu überbieten«, wenn diese Bezüge mit hohem bürokratischen Aufwand wieder zurückgeholt würden, erklärte der Chef der Landtagsfraktion der LINKEN in Mecklenburg-Vorpommmern, Helmut Holter. Stattdessen sollte »das Unrecht, das Har...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.