Was sagte Bischof Pieronek?

Interview des Geistlichen zur Schoah schlug in Polen Wellen

  • Julian Bartosz, Wroclaw
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Polens Tageszeitungen, Radiosender und Internet-Portale verbreiteten am Montag die Nachricht über ein Interview, das der Krakower Bischof Tadeusz Pieronek dem katholischen Portal Pontifex.Roma gegeben hatte. Ein Dementi Pieroneks folgte.

Der Bischof soll gesagt haben, die Schoah »als solche« sei eine »jüdische Erfindung« (im Original »invenzione ebraica«). Aber die Juden hätten eine gute Presse, denn sie verfügten über große finanzielle Mittel, eine gewaltige Macht und die bedingungslose Unterstützung der USA, wodurch eine gewisse Arroganz gefördert würde, die er – Pieronek – für nicht zu ertragen halte. Anlass zu der so zitierten Aussage war die Frage nach den Ursachen eines »polnischen Antisemitismus«. Der Bischof bestritt entschieden, dass es einen solchen gebe. Wer davon spreche, kenne die Geschichte nicht. Was die Schoah betreffe, so seien »zweifellos die Mehrheit der in den Konzentrationslagern Gestorbenen Juden gewesen, aber auch Polen, Zigeuner, Italiener, Ka...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.