»Eine Art Hochzeit mit dem Volk«

Der Linkspolitiker Vendola tritt in Apulien wieder fürs Premiersamt an

  • Anna Maldini, Rom
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Nichi Vendola wird im kommenden März zum zweiten Mal als Kandidat der Mitte-Links-Koalition für das Amt des Ministerpräsidenten der süditalienischen Region Apulien antreten.

Vendolas Kandidatur ist das Ergebnis einer Urabstimmung vom Sonntag unter den potenziellen linken Wählern. Mit 73 Prozent hat er dabei Francesco Boccia geschlagen, der von der Demokratischen Partei unterstützt wurde.

Nichi Vendola ist ein Phänomen, mit dem sich vielleicht weniger Politikwissenschaftler als vielmehr Soziologen beschäftigen müssten. Der 52-Jährige, der Apulien seit fünf Jahren mit einer Mitte-Links-Koalition regiert, hat es noch einmal geschafft. Über 200 000 Personen nahmen an der Urabs...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.