Frühstarter

Björn Thoroe wird sechstes Mitglied der Linksfraktion im Kieler Landtag

  • Dieter Hanisch
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Der Innen- und Rechtsausschuss im Kieler Landtag muss am Donnerstag noch offiziell das neu ermittelte Landtagswahlergebnis vom 27. September bestätigen, bevor die LINKE in Schleswig-Holstein ein weiteres, sechstes Mandat hinzubekommt. Das neue Mitglied der Fraktion heißt Björn Thoroe, seine Vereidigung als Abgeordneter ist schon am Freitag vorgesehen. Nachzählen hatte ergeben, dass der Partei im Wahlbezirk Husum-Eiderstedt 32 Stimmen unterschlagen worden waren. Die FDP büßt einen Sitz ein – den Sitz, der nun an Björn Thoroe geht.

Der Kieler wurde durch seinen in der SPD aktiven Vater früh politisiert und half, Wahlkampfzeitungen der Sozialdemokraten zu verteilen. M...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.