Sechs Kilometer auf der Skispur

Läufer nutzen gern Berlins einzige gezogene Loipe im Britzer Garten

  • Steffi Bey
  • Lesedauer: 3 Min.
Sieht aus wie Erzgebirge, ist aber Britz.
Sieht aus wie Erzgebirge, ist aber Britz.

»Ich wusste gar nicht, dass in Berlin so viele Menschen Langlauf-Ski besitzen«, sagt Konrad Mrusek. In diesen Tagen greifen etliche Freizeitsportler zu ihren Brettern, die wahrscheinlich seit Jahren irgendwo im Keller stehen. Endlich können sie mal wieder »direkt vor der Haustür« angeschnallt werden: Oder eben auf Berlins einziger, maschinell angelegter Loipe. Die befindet sich im Britzer Garten.

Mrusek, der bereits Lauf-Erfahrungen in der Schweiz und im Süden Deutschlands sammelte, ist angenehm überrascht von der sechs Kilometer langen Spur. »Sie hat viele Kurven, verschiedene Höhen und läuft sich toll«, erklärt der in Friedenau lebende Journalist. Mit leichten Bewegungen gleitet er davon. Er fährt am Farntal entlang, über den Aussichtsberg und weiter in Richtung Garten-Eingang Mohriner Allee.

Hier ist eine Art Anlauf- und Sammelstelle entstanden: Wer vom Parkplatz kommt, schnallt sich seine Ski fest, zieht Handschuhe über und nimmt die ersten Meter in der Spur. Bei manchen Läufern sieht das ein bisschen ungeübt aus. Sie haben Mühe, die Balance zu halten, konzentrieren sich deshalb besonders stark und vergessen dann manchmal ihre Ski-Stöcke zur richtigen Zeit einzusetzen.

Schwierig kann es auch werden, wenn von hinten ein schneller Läufer naht. Der Ungeübte wird hektisch und überlegt, wie er ausweichen kann. Aber das Problem löst sich schneller als gedacht: Erfahrene Sportler können schließlich ihr Gewicht auf ein Bein verlagern, kurz die Spur verlassen und setzen nach dem »Hindernis« wieder auf. Doch solche Ausweichmanöver sind im Britzer Garten nicht oft nötig: Denn die Loipe ist an vielen Stellen sogar für zwei Skifahrer nebeneinander ausgelegt.

»Sehr praktisch für ungehindertes Überholen«, findet Harald Wahnfried aus Buckow. Der 69-Jährige geht jetzt mehrmals pro Woche in die Garten-Spur. Zwei Stunden lang trainiert er dann in der Natur und freut sich, wenn die vorgezogene Route »nicht ganz so glatt ist«. »Das Bremsen fällt mir nämlich schwer«, gesteht der Rentner. Obwohl er schon lange in der Nähe des Parks wohnt, kann er sich nicht erinnern, dass es schon einmal eine Loipe im Britzer Garten gab.

»Das ist mehr als zehn Jahre her«, berichtet Marina Goertz von der Grün Berlin GmbH. Mindestens 30 Zentimeter Schnee seien dafür nötig. »Tief Daisy ermöglicht jetzt dieses besondere Winter-Erlebnis«, sagt Parkleiterin Gabriele Kleuvers.

Jüngst sorgten auch die Skiläufer für einen Rekord: Allein an einem Sonnabend kamen 2100 Menschen in den Britzer Garten. »Die höchste Besucherzahl Mitte Januar lag vor 15 Jahren bei 980 Personen«, sagt Marina Goertz.

Weitere offizielle Langlauf-Loipen gibt es nicht in Berlin. Doch Wintersport-Anhänger ziehen auf vielen Wegen ihre Spuren: In den großen Volksparks beispielsweise, in der Wuhlheide und im Tiergarten sowie im Tegeler Fließ. Der Skiverband Berlin bietet für Einsteiger und Fortgeschrittene auch Langlauf-Kurse an.

www.dsv-ausbildungszentrum.de

www.britzer-garten.de, Sangerhauser Weg 1, Eintritt: 2/1 Euro

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal