Werkstadt Friedrichsfelde ist »wieder da«

Vor vier Jahren geschlossene Reparatur-Halle soll nun helfen, das S-Bahn-Chaos in den Griff zu bekommen

(dpa). »Wir sind wieder da«, hat ein Mitarbeiter mit Kreide auf eine Tafel in der S-Bahn-Werkstatt Friedrichsfelde geschrieben. Fast vier Jahre lang blieb die Halle leer. Nur ein historischer Zug hielt die Stellung. Nun soll die reaktivierte Werkstatt die Technikprobleme bei der Hauptstadt-S-Bahn lindern, die den Fahrgästen seit mehr als einem halben Jahr auf die Nerven gehen. Seit 11. Januar läuft ein Probebetrieb. Ende März soll entschieden werden, ob die Werkstatt auf Dauer benötigt wird, wie der Leiter der Fahrzeuginstandhaltung, Jürgen Strippel, sagte.

Die »Nase« eines S-Bahn-Triebfahrzeugs ist in die Architektur der Werkstatt eingearbeitet, als wäre der Zug gerade erst durch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.