Mundgesundheit künftig gegen Bares

Zahnärzte wollen Festzuschüsse und Kostenerstattung ausweiten / Patientenvertreter besorgt

Festzuschüsse der Krankenkassen zu bestimmten medizinischen Leistungen sowie die Einführung der Kostenerstattung für Zahnarztbehandlungen stehen ganz oben auf der Wunschliste der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV) an die Politik. Für Patienten dürfte beides Nachteile mit sich bringen.

Schwarz-Gelb sei ein gutes Wahlergebnis für die Zahnärzte, hatte der Vorsitzende des Vorstandes der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV), Dr. Jürgen Fedderwitz, vor einigen Monaten gesagt. »Wir brauchen mehr Selbstverantwortung und Freiheit im Gesundheitswesen.« Auf dem Neujahrsempfang der KZBV am Dienstag in Berlin bekräftigten die Zahnärzte denn auch diese Position und gaben der Hoffnung Ausdruck, dass die jetzt in Regierungsverantwortung agierenden ehemaligen Oppositionspolitiker sich für sie und ihr Positionspapier »Perspektive Mundgesundheit« engagieren.

Die Ausweitung des Festzuschusssystems ist so ein Anliegen in dem Papier. Seit 2005 gelten für den Zahnersatz feste Summen, die ein Versicherter als Zuschuss für eine sogenannte Regelversorgung – beispielsweise ein Brücke – bekommt. Wählt er eine andere Verblendung oder gar ein Implanta...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.