Tausende bei Gedenken in Auschwitz

65. Jahrestag der Befreiung des deutschen Todeslagers durch die Rote Armee

  • Julian Bartosz, Wroclaw
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Auf dem Gelände des ehemaligen deutschen Konzentrationslagers Auschwitz fand am Mittwoch anlässlich des 65. Jahrestages der Befreiung des Lagers durch die Rote Armee ein internationales Gedenken statt.

Die Gedenkfeiern begannen um 14 Uhr, zur selben Zeit, als am 27. Januar 1945 Einheiten der 322. Infanteriedivision der 60. Armee der I. Ukrainischen Front nach kurzen Kämpfen mit Wehrmachtssoldaten am Bahnhof von Oswiecim in das Lager eingedrungen waren und den dort verbliebenen etwa 1200 Häftlingen, darunter viele Kinder, das Leben retten konnten. Im unweit gelegenen Vernichtungslager Birkenau befreiten die Rotarmisten mehrere Tausend Frauen. Zehn Tage zuvor waren von der SS 58 000 Gefangene in 500-Mann-Kolonnen bei eisiger Kälte auf einen Todesmarsch in Richtung Westen getrieben worden.

An den diesjährigen Feierlichkeiten nahmen 150 ehemalige Gefangene des »deutschen nazistischen Konzentrations- und Vernichtungslagers...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.