Raus aus dem Hamsterrad

Das Sabbatical ist eine Möglichkeit einer befristeten Auszeit vom Job

  • Karsten Redmann
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Hamsterräder gibt es in den schönsten Farben – was sie aber nicht unbedingt attraktiver macht. Gewiss nicht für den Menschen und wahrscheinlich auch nicht für den Hamster. Schließlich ist das Laufen im Hamsterrad die reinste Qual. »Burnout«-Symptome können im schlimmsten Fall die Folge sein. Aber muss es wirklich soweit kommen? Es gibt Alternativen. Die radikalste Form der beruflichen Auszeit ist und bleibt die Kündigung. Doch in Zeiten der Krise den Job einfach so hinzuwerfen, scheint mehr als fragwürdig.

Flexibilität könnte hier das Zauberwort sein. Denn durch flexible Arbeitszeitgestaltung mit dem sogenannten Sabbatical eröffnen sich dem Arbeitnehmer ungeahnte Freiräume, die er schließlich nutzen kann, um sich neu zu orientieren, neu aufzustellen und insgesamt die leergelaufenen Batterien wieder aufzuladen.

Die Akzeptanz für diese Form des zeitlich befristeten Ausstiegs ist zumindest auf Seiten der Arbeitnehmer recht hoch: Nac...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.