Rennsteiglauf 2010: Heraus zum 8. Mai!

Anmeldungsstand über dem des Vorjahres / Superplatzierung bei Europawertung / ND zum 7. Mal mit eigenem Team

  • Lesedauer: 2 Min.

Die 38. Auflage des GutsMuths-Rennsteiglaufes findet am 8. Mai 2010 statt. Der größte und härteste Cross Europas wirft sportlich wie organisatorisch bereits interessante Schatten voraus.

Beim aktuellen Meldestand »von 7532, was schon etwas über dem Vergleichszeitraum des Vorjahres liegt«, zeigt sich Rennsteiglauf-Präsident Jürgen Lange gegenüber ND jedenfalls erfreut und zuversichtlich, was die zu erwartende Gesamtzahl angeht. Zudem hat gerade ein weiterer Promi seinen Start zugesagt. Der in Zeulenroda geborene Christian Seiler gewann zwischen 2004 und 2009 je drei Mal den Halb-Marathon wie den Marathon, und nun hat er sich für den Super-Marathon eingeschrieben. »Vielleicht können wir ja im Windschatten seines Elans beim ›langen Kanten‹ auch mal wieder die 2000er-Teilnehmergrenze knacken«, hofft Lange.

Zweifellos dürfte solch sportliche Präsenz die Attraktivität des Rennsteiglaufes insgesamt weiter steigern. In den Kategorien »Ultramarathon« und »Landschaftscross« stand er bei der jüngsten Umfrage von »Marathon4you.de« unter den 100 wichtigsten europäischen Massenläufen auf Platz eins. Und selbst in der Kategorie »Marathon« gelang es ihm, sich unter den bekannten Stadtläufen auf Platz neun zu behaupten – noch vor Linz, Swiss, München, Bremen, Leipzig ... »Das zeigt, dass wir auf dem richtigen Wege sind und uns trotz wachsenden Veranstaltungsdrucks nicht zu verstecken brauchen«, kommentiert Lange die Bewertung.

»Neues Deutschland« wird schon zum siebenten Mal mit einer eigenen Mannschaft starten. Rennsteiglauf-Präsident Jürgen Lange wünscht auch diesmal viel Glück, Spaß und Erfolg.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal